Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:zimbra_-_tricks

Zimbra - Tip'n Trick's

Version 1.0
Stand: 01.08.2009

Author: Centro
E-Mail: centro[at]tux-town.ath.cx
Jabber: centro@jabberarea.de



Die hier aufgelisteten Tips und Tricks stellen eine Sammlung aller mir bekannten Probleme und deren Lösung dar. Sollte ein Leser vielleicht über das ein oder andere Thema mit einer Lösung gestossen sein so freue ich mich selbstverständlich über eine kurze Mail mit genauem Inhalt zu Thema und Lösung!

Suchfunktion schlägt fehl / ist defekt

Die Suchfunktion im Zimbra Webclient zeigt nur noch ein leeres Ergebnis ? - Bei der Suche mit *WORD* kommt ein ellen langer Errorcode?
Der Grund:
Zimbra arbeitet mit einem gewissen Index. Dieser Index wird über die Datenbank gepflegt. Wird dieser Index aber durch irgendwelche Einflüsse verändert so tritt dieser Fehler/Error auf.

Um den sauberen Zustand des Indexes wiederherstellen zu können muss jede Mailbox neu initialisiert werden.
Dies wie immer als User Zimbra auf der Console!

zmprov rim Max.Mustermann@Muster.de start

… hier wird nur ganz knapp mit

started

bestätigt!
wie ihr dann mit dem kurzem Befehl „top“ sehen werdet steigt eure CPU und HDD Last für eine geraume Zeit an. Dies ist mit unter die Bestätigung das Zimbra nun seine Datenbank aufräumt!

Dieser Vorgang dauert bei einem 2,5GHZ 1GB RAM Server mit 1200 Mails ca. 15 Minuten

Zimbra Webserver - Weiterleitung von http auf https

Die ganze Zimbra Mailgeschichte läuft ja recht sicher ab. Aber genau beim zugriff auf das Webmail sind wir auf normale unverschlüsselte Port 80 http Anbindung beschränkt! - Hier gibt es Abhilfe !
Die Änderung erfolgt über die Funktion zmtlsctl vorgenommen. Anbei die möglichen Parameter!

http, https, both, redirect

Dieser Parameter würde die Weiterleitung setzen

zmtlsctl redirect

Wichtig ist jetzt den Zimbra Server komplett Softwaretechnisch an zu halten und neu zu starten!

zmcontrol stop
zmcontrol start

Viel Spaß mit http→ https ;-)

Zimbra

allgemein/zimbra_-_tricks.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/11 10:55 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge